Di. 18. August 2009 - Fr. 21. August 2009  

Akademie: Du filmst die Welt.


Anmeldung noch möglich unter studio@bellevue-linz.at

Eine der schönen Eigenschaften des filmischen Denkens ist es, das es im Rahmen der objektiven Gleichgültigkeit der Kamera alles Mögliche erfassen und im Schnitt miteinander verknüpfen kann, um doch dabei etwas Bestimmtes zu zeigen bzw. zu einer Erzählung zu verdichten. Etwas bislang nicht Wahrgenommenes, das etwas Anderes ist als bloße Repräsentation oder Abbildung dessen, was wir glauben, ohnehin schon zu kennen.

Im Zuge unseres Workshops möchte ich zunächst einige filmischen Arbeiten vorstellen, die auf unterschiedlichste Weise mit dem scheinbar Naheliegendsten, der eigenen Umgebung und der eigenen Geschichte umgehen - sei es als Essay, als Experimentalfilm oder als Doku. Dann möchte ich die hoffentlich davon inspirierten TeilnehmerInnen dazu einladen, ihre eigenen Filme zu machen, sich selbst in ein Verhältnis zur Welt zu setzen.


Zurück zur Ãœbersicht zurück zur Übersicht




Nach oben