Mittwoch | BELLEVUE legt auf

HeldInnen hinter den Plattentellern und auf der Tanzfläche.

Durch das Mischen von mehr oder weniger Gegensätzlichem entstehen musikalische Experimente. Jeden Mittwoch werden lokale Linzer Größen wie marc9 oder aka TELL genauso einen Rahmen finden wie die Legende FATSY aus dem ehemaligen Linzer Rosenstüberl, der seine Musiksammlung der 50er- bis 70er-Jahre auf Vinyl präsentiert, während Miss Andaka HipHop verkostet und in Workshops kleine Geheimnisse aus der großen Kunst des DJ-ing lüftet.
Kuratorische Musikberatung: Corridor


Mi. 24. Juni 2009  22:00

7schlaf

7schlaf (A)

Bezaubert mit Elektroakustik, Electronica und Ambient
Elektroakustik / Electronica / Ambient
Do. 25. Juni 2009  19:00

Musik in gelb

Irina Koerdt (D)

Zu gelben Buffet gelbe Musik von Irina Koerdt
gelbe musik ist: dont eat the yellow snow-the yellow bandana-big yellow taxi-yellow spider-help! i am a fish, i am a little yellow fish-yellow bus rider, hyphy train driver
gelbe musik ist: musik mit gelb im titel
Fr. 26. Juni 2009  22:30

Tanz Baby! DJs

Tanz Baby! DJs (A)

Legen Musik aus der Konserve auf
Irgendwo zwischen deutschem Schlager und NDW beeinflussten Songstrukturen wurmen sich die Lieder des Wiener Duos Tanz Baby!, meist aus der Feder von Songschreiber Mu, schmeichelnd in unsere Ohren. Natürlich geht es, wie könnte es anders sein, um Liebe, Sehnsucht und den ganzen Kram. Traurige Trompeten und Akkordeonklänge fügen sich sanft in den einzigartigen Sound einer alten, schunkelnden Heimorgel und erschaffen dabei ein Universum, das sich von urbaner Einsamkeit bis hin zu balkanesken Südseeträumen erstreckt.
Mi. 01. Juli 2009  19:00

Bindermichl/Spallerhof: gestern - heute - morgen

Franz Schramböck (A)

Markante Typen, die schon lange hier wohnen, erzählen Geschichten mit Musik aus den 50er bis -70er Jahren.
Markante Typen, die schon lange hier wohnen, erzählen Geschichten und Geschichtchen. Musik aus den 50er-, 60er-und 70er-Jahren.
Gestern: vom Flüchtlingslager, vom Werkshotel der VÖEST am Spallerhof, vom Bau der VÖEST-Kirche und vom Bau des Hummelhofbads. Das ehemalige Kino, das heute ein Supermarkt ist, vom kleinen Gemischtwarenhändler REITER, dessen Sohn heute Chef vom BETTEN-REITER ist. Vom Schleichhandel am Bindermichl und von den US-Besatzungswohnungen.
Heute: Die Untertunnellung mit dem Freizeitpark, der Bau des modernen Hallenbades mit Wellnessbereich, die modernisierten und die Neubauten der WAG (Gespräch mit einem WAG-Vertreter). Einkaufsmeile Bindermichl, zeitgemäße Infrastruktur. Interview mit einer Autorin, die ein Bindermichlbuch schreibt.
Morgen: ein Gespräch mit dem Linzer Planungsstadtrat LUGER. Was hat die Stadt in den nächsten zehn Jahren mit diesem Stadtgebiet vor?
Mi. 08. Juli 2009  21:00

Miss Andaka und Poppa Large

Miss Andaka und Poppa Large (A)

servieren frische Tunes aus der Soul- und Hip-Hop-Küche.
Das DJ-Team Miss Andaka und Poppa Large aka Poppa Russ dreht nun schon seit 2005 gemeinsam an den Plattentellern. Alles entstand durch ihre gemeinsame Liebe zu Hip-Hop. Ihr musikalisches Repertoire hat sich im Laufe der Zeit auf Soul, Funk und Reggae ausgeweitet, dass die beiden zu einem partytauglichen Mix verbinden, und damit die Masse zum Tanzen bringen. Enjoy!
Do. 09. Juli 2009  21:00

Urgroßvaters Kassette. Live!



Absurder und abwegiger als die Autobahnpolizei erlaubt.
Am Anfang war der Urgroßvater. Als dieser nicht mehr war, blieb sein Personenkraftwagen, die „Feuerrote Minna“, röter als die Liebe und mindestens so temperamentvoll wie diese. Als ähnlich stellte sich die musikalische Ausstattung der Minna heraus, ein schwarzes Tonband ohne Aufdruck. Die Entdecker dieses Schatzes trauten ihren Ohren nicht, was sie da hörten klang seltsam skurril und doch vertraut. Truckersongs und Johnny Cash in deutscher Sprache, absurder und abwegiger als die Autobahnpolizei erlaubt. Die Musikkapellenmitglieder sind allesamt knapp unter und über 20 Jahre alt. Zu den Facts, dargeboten wird Gesang mit musikalischer Untermalung, gute Laune ist dabei ein muss.
Mi. 15. Juli 2009  21:00

Dr. Huxtable

Dr. Huxtable (A)

Nehmen sie teil an einer musikalischen Reise von 1820 bis 1960!
Lassen Sie sich führen von und durch Orchestern wie Sweet Sue und den Society Syncopators, dem Glenn Miller Orchestra, den Wiener Philharmonikern, bis hin zu Hugo Strasser, dem Wiener Ballorchester und der Rossatzer Trachtenkappelle. Hören Sie Fred Astaire tanzen und lassen Sie sich verzaubern von Schönheiten wie Dalida, den Andrews Sisters, Donald O’Connor, einer Caterina Valente, Debbie Reynolds, ja sogar eines Harry Belafonte und all ihren Stimmen. Kommen Sie und tanzen Sie!
Mi. 22. Juli 2009  20:00

abstellkammermusik

WorkshopteilnehmerInnen zusammen mit matthias meinharter & jörg piringer vom institut für transakustische forschung - iftaf

Abschlusskonzert des Workshops "abstellkammermusik"
Der Küchenmixer als Rhythmusmaschine, ein CD-Walkman als optische Orgel und das kaputte Handy als neuartiges Bass-Instrument! Diese außergewöhnlichen Instrumente, gebastelt im Rahmen des Workshops "abstellkammermusik", aus kaputten Haushaltsgeräten und anderen Gegenständen, werden zu einer einzigen komplexen Musikmaschine, einer Soundinstallation zusammengefügt und bei der Abschlussperformance Schritt für Schritt in Betrieb genommen.
Mi. 22. Juli 2009  21:00

DJ Marc9

DJ Marc9 (A)

Bastelnder Mad Professor par excellence
Marc9 als lokalen Helden zu beschreiben wäre das einzig Richtige; und dennoch passt dieser Ausdruck nicht zur Bescheidenheit dieses Linzer Künstlers und Musikers. Herangewachsen im Umfeld der KAPU, ist Marc9 nun schon seit Langem Teil des Linzer Time´s Up Kollektivs und bastelnder Mad Professor par excellence. Als DJ ein Hammer, bei aller Bescheidenheit!
Mi. 29. Juli 2009  21:00

DJ Earcondition

DJ Earcondition (A)

An evening with joyful sounds ...
Dass unsere Ohren viel zu selten von spannender Musik verwöhnt werden, ganz egal aus welchem Genre, ist schade. Allerorts dudeln die offensichtlichen Singleauskoppelungen dieser Welt. DJ Earcondition ist bekannt für seine eklektizistischen, stilsicheren, enorm abwechslungreichen DJ-Sets. Garantiert partytauglich, garantiert tanzbar.
Mi. 05. August 2009  21:00

DJ KLUB



Eine Nacht mit viel Soul, Elektronik, Hip-Hop und DubStep
Der Name ist Programm! Moderne Clubsounds elektronischer Art werden von Katharina Loidl auf den Plattentellern verlegt. Sie zählt zu den derzeit "freshesten" DJs in der Stadt, ausgerüstet mit einer bunten Plattensammlung: Soul, Elektronik, Hip-Hop, Dub-Step!
Mi. 12. August 2009  19:00

Maruša Sagadin

Maruša Sagadin (SLO/A)

Gastkünstlerin Maruša legt auf
Aus dem Plattenkoffer: Miss Kittin, Swayzak, DJ Hell, Felix da Housecat, und alles mögliche von Kompakt Records.
Auch ältere Sachen wie Kraftwerk, Depeche Mode und meine Lieblinge New Order. Plus Klassiker wie Le Tigre, Men, Grace Jones bis Yo Majesty. Auch ist viel Tanzbares dabei, aber auch einfach viel Schönes.
Mi. 12. August 2009  21:00

DJ Aka Tell

DJ Aka Tell (A)

Elektronik/House aus Linz
Markus Reindl alias Aka Tell tritt in der oberösterreichischen Szene vielseitig in Erscheinung. Als DJ-Host der Solaris Bar in der Innenstadt, als Mitarbeiter des Moviemento-Kinos, als Mitglied des Backlab Kollektivs, vor allem aber als erfahrener Elektronik/House-DJ mit den nötigen Skills für eine Dance-Orgie.
Mi. 19. August 2009  21:00

Fritz Ostermayer

Fritz Ostermayer (A)

Leidenschaft und Schwermut mit Fritz Ostermayer
Eigentlich ist Fritz Ostermayer schon ein Meister des Grenzwertigen und dabei ist es egal ob es um philosophische Eskapaden oder musikalische Exzesse geht. Alles begleitet von einer verkappten, aber um so größeren Leidenschaft, die bei jedem gesungenen oder gesprochenen Wort zu spüren ist. Und es wird gehofft, dass dieses Gemisch aus Sehnsucht, Angst und Schizophrenie und Liebe das gelbe Haus anständig verunsichern wird.
Mi. 26. August 2009  20:00

Musik mit Geschichten vom Rosenstüberl

Hans-Jörg "Fatsy" Ratzenböck (A)

FATSY - einer der ersten Disk Jockeys Österreichs kommt mit seiner Plattensammlung ins gelbe Haus.
FATSY - Hans-Jörg Ratzenböck, ehemaliger DJ im legendären Linzer Lokal Rosenstüberl legt auf und lüftet Geheimnisse rund um die Weltraumkugel Orion und andere skurrile Geschichten von damals. Einiges an Bildmaterial hat er auch mit im Gepäck ... ein lauter, bunter und schriller Abend im gelben Haus!
Mi. 02. September 2009  21:00

DJ DOMGA

DJ DOMGA (A)

Von Dub & Step zu Beats & Breaks
Eine Reise zu den geheimnisvollen Tiefen von Dub-Step - seit geraumer Zeit nicht mehr aus dem musikalischen Universum wegzudenken. Die Tour geht weiter zu Beats und Basslines um schließlich bei Breaks zu landen.
Fr. 4. September 2009  19:00

40 Jahre Woodstock



mit Alfred Hirsch
40 Jahre Woodstock sind vorbei - die besten Lieder dieser legendären Zeit lässt Alfred Hirsch nun im gelben Haus wieder neu aufleben. Ob mit gitearrenverzerter Musik von Jimi Hendrix oder den unverkennbaren Stimmen von Joe Cocker und Santana: BELLEVUE feiert einen Abend lang den Woodstock Mythos.
Mi. 09. September 2009  21:00

The End

The End (A)

Gitarrenklang mit Sehnsucht nach Romantik, Live!
Trotz der nur kleinen Sammlung an zusammen 60 Lenzen zieht es diese Musikkapelle emotional 40 Jahre zurück. Guter Gitarrenklang zu gegenwärtigem Gedankengut. The End wären gern wilde Rock’n’Roller, können ihre Sehnsucht nach Romantik jedoch nicht verbergen.
Sa. 12. September 2009  22:00

dj spit

Eugen Danzinger

DISCO ELECTRONICA TECHNO DANCE ITALO
Spit, out of Graz, Austria has been involved into various i.e experimental music projects with farmersmanual and other dance music projects. Djaying since 1990, he also performed at various clubs and Venues in and around New york like the Ps1 or the Gavin Brown Gallery. Beeing a resident guest dj together with Nicolas Mazets over two years at the Passerby (Chelsea) helped him to train his crossover style. Nowadays his dj set is accompanied by a vocoder and a loopbox. In New York he hosted the legendary party series "modesty blaze" in cooperation with partner John Zurhellen, which took place at several venues in Manhattan and Brooklyn and featured guests like DjDimitri from Deelight, Taketo, Nico, Dj Walter Wolf, Shitrobot (Dfa), Hiaz (Farmersmanual) to name a few.


Vergangene Veranstaltungen

Nach oben